Die Altersfreigabe für Filme oder auch Videospiele sind hilfreich und wichtig. Da man als Erwachsener bzw. heranreifender Mensch oftmals nur die eigene Sichtweise im Auge hat, hilft eine allgemeine Kennzeichnung/Bewerung sehr, um objektiv und aufmerksam bleiben zu können. Generell bietet die FSK-Behörde nur ein Angebot an den Zuschauer an dem er sich orientieren kann und eine individuelle Bewertung von Eltern ist demnach immer noch unerlässlich, wenn es darum geht, was man dem Nachwuchs so vorsetzt.

Wichtig zu sagen wäre. Kinder schauen weniger fern, als dass sie eher auf die Geräusche bzw. Melodien reagieren. Daher geschieht es auch oft, dass Kinder in gruseligen Szenen sich eher die Ohren zuhalten, statt die Augen. Oder die Kinder spielen während nebenbei das Programm läuft. In diesem Alter sind auch Hörspielkassetten viel interessanter als als schon komplett vorgekaute Geschichten. Da die Kinder sich die Handlung mit ihrer eigenen Fantasie ausschmücken können und dies auch wollen.
Weiter müssen die Kinder gewisse Szenen/Filme/Märchengeschichten oft, bis zum Erbrechen der Eltern oder Geschwister, wiederholen, um die gruselige/spannende oder auch lustige Situation erneut zu durchleben, um sich darüber klar und damit fertig zu werden.

Hier stelle ich eine Auswahl einiger Filme vor, zu denen ich unbedingt meinen Senf abgeben will. Es handelt sich dabei um Filme ohne Altersbeschränkung bzw. FSK6

Film

Besetzung

Kommentar

Billy Elliot - I will dance

Toller Film. Sehr schön erzählt. Keine unnötige Laberei von den Protagonisten. Kühle und kantige, dem Landstrich entsprechende, Charaktere.

Das Letzte Einhorn

Christopher Lee,...

Die Synchronstimmen sind einfach genial. Die Geschichte ist wundervoll und der Titelsong “Last unicorn” von America verinnerlicht haargenau die Stimmung des gesamten Filmes.

Der dunkle Kristall

Ich dachte als Kind echt das seien nur verkleidete Menschen. Großartige Kunst. Wunderbare Geschichte.

Der Froschkönig

“Heinrich der Wagen bricht.” ich mag besonders den Teil der Geschichte, der nach der Verwandlung des Prinzen kommt.

Der Mann der Tausend Wunder

Eine Kombination aus Puppentheater und Zeichentrick. Herrlich anzuschauen. Ich hab lediglich die englische Version auf DVD. Die wird dann am Heilig Abend eingelegt und genossen.

Die Dschungel Olympiade

Der ist sooooooo allerliebst. Romatisch, drollig, witzig. Wunderbar, dass man heutzutage die richtig guten Filme alle auf DVD bekommt. Werde den gleich mal auf meine Wunschliste setzen. ;)

Die Schöne und das Biest

Von allen wirkllich tollen Disneyfilmen ist der mir der Liebste. Endlich mal ne Heldin mit meinen Merkmalen. ;) Die Musik und die Bedeutung ist wie immer grandios. Wie auch bei Arielle, König der Löwen, Spirit und Pocahontas.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Guck ich jedes Mal wenn ich den in der Glotze erwische. *summ*

Ronja Räubertochter

Eigentlich kann ich ja Merhteiler nicht ausstehen, aber den Film hab ich dann doch ganz gesehen. Ich war so von der Göre beeindruckt, dass ich und meine damals beste Freundin plötzlich doch keine Jungen mehr sein wollten, weil die Ronja ja noch viel draufgängerischer war als alle Jungs, die wir bis dahin kannten.

Walhalla

Einfach klasse! Ich liebe die Stimmen der Raben und des Erzählers. Besonders toll ist der Wettkampf zwischen den Göttern und den Riesen.

Wenn der Wind weht

Oh Mann, und der ist ab 6 Jahren freigegeben. Leute lasst den eure Kinder nicht ohne Aufsicht sehen. Der ist wirklich äußerst aufwühlend. Den sah ich als gerade der Golfkrieg tobte und ich eh schon jeden Abend Angst hatte einzuschlafen, weil doch jede Minuten eine Atombombe “hätte einschlagen können”. Ich hatte vorher einen Leserbrief eines Irakischen Jungen gelesen, der seinen Alltag im Krieg beschrieb. Und der Film gab mir dann den Rest.

[Stadtansicht] [FischFrosch] [FilmFan] [femmefatal] [EGO] [Downloads] [Links] [GEGE N]