Filme mit FSK16 nenne ich gerne mal BallerSchlitzfilme. Die Folgende konnten meiner treffenden und eindringlichen Kritik ebenfalls nicht entkommen.

Film

Besetzung

Kommentar

Alien

Sigourney Weaver,...

Spannung pur. Die Geburt eines schwarzen Schreckens. 1978 waren die Spezialeffekte noch ganz junge Schule. So dass die eine Schauspielerin einen echten Schreikrampf bekam als dem einen Typ das Vieh aus dem Brustkorb “brach”. Geiles Teil!

Aliens

Sigourney Weaver,...

Action pur. Da war ich zum allerersten Mal richtig sprachlos als der Kameraschwenk bei der Alienkönigin gemacht wurde. HAMMERGEIL!

Alien 3

Sigourney Weaver,...

Ich geb zu, nach 1 und 2 hat der mir nicht so behagt, aber ich war auch noch nicht schlau genug, um den Roten Faden so richtig zu raffen. Die Religion spielt in allen Teilen eine große, wenn auch hintergründige Rolle. Spitzenteil.

Alien - Die Wiedergeburt

Sigourney Weaver, Wynona Ryder, Gary Dourdan, Ron Perlman...

Der Erste Alienfilm den ich im Kino sah. Als das Alienbaby “geboren” wurde, reduzierte sich für eine geschlagene Minute lang, mein Wortschatz auf  “Alder” und Hammer”

Blair Witch Project

Spitzenidee mit der Kameraführung. Ich war so richtig dabei. Und das Gespräch von wegen “beruht alles auf einer wahren Begebenheit” machte das Ganze noch viel gruseliger. Besonders schaurig war ja der stille Wald in der Nacht... bis dann das Babyweinen losging *sich in die Bux macht*

Claire of the moon

Also wenn die Autorin und die Regisseurin ein und die selbe Person sind, dann kann ja gar nix mehr schief gehen. Schöne Musik, herrliche Bilder und eine Liebesgeschichte, die einem am Ende ein befreiendes Aufatmen verschafft.

Das Schweigen der Lämmer

Anthony Hopkins, Jodie Foster,...

Da trafen zwei echte Filmgrößen zusammen und schufen einen beeindruckenden Thriller.

Demolition Man

Wesley Snipes, Sylvester Stalone, Sandra Bullock,...

Super witzig! Harte Action in Hollywoodmanier. Und das Wesley und Sly mehr können als nur geile Action zu verbreiten beweisen sie

 jeweils in “To Wong Foo” (mit dem umwerfenden Patrick Swayze) und “Rocky”.

Der Herr der Ringe

Alles gesagt. Außer, dass gut Ding Weile haben muss. Und das hatte es wirklich. Der Film lehnt stark an dem Buch an. Jedenfalls bei den wirklich wichtigen Dingen, auf die ein Fan(antiker) so achtet. Bei “Eragon” ist das ja gründlichst in die Hose gegangen. *sich immer noch darüber ärgert* Jedenfalls liebe ich die Filmmusik (Memo an mich selbst: Wunschzettel 2008). Hab die weiße Stadt als Model geschenkt bekommen. Ohne dass er wusste, dass ich genau die Stadt als Handlungsort für eine meiner Fanfictiongeschichten im Sinn hatte.

To end all wars - Die wahre Hölle am River Kwai

Da fiel mir zum ersten Mal auf, dass alle Todesstrafen, die Menschen einem so gegenseitig antun können, immer mit einem Fall verbunden sind. Beim Erhängen, der Todesspritze, dem Vergasen oder der Hinrichtung per Schuss, fällt der Getötete zu Boden. Nur beim Kreuzigen muss der Henker an seinem Opfer emporblicken.
Weitere gute Kriegsfilme sind: Platoon, Full Metal Jacket, Der schmale Grad und Soldat James Ryan.

Dogma

Sama Hayek, Ben Affleck,...

Wie ich finde, neben “Stigmata”, einer der besten Filme über Religion und der schönste Liebesbeweis an Gott. Denn schließlich hat ER das Lachen erfunden... pardon SIE. ;)

L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn

Hinreizender Film. Spitzen Abspannmusik. ;)

Mulholland Drive

Naomi Watts, ...

Avangard. Also man kann den Film mühsam auseinanderfisseln und verstehen, aber bei manchen Szenen ist das echt schwer. Nichtsdestotrotz eine der schönsten Liebesszenen, die ich je gesehen habe.

Outbreak

Morgan Freeman, Donald Sutterland, Dustin Hoffman, Cuba Gooding Jr, Rene Russo, Kevin Spacy, ...

Den kann ich immer wieder anschauen. Morgan Freeman ist für mich immer ein Grund einen Film zu sehen, aber die restliche Besetzung, machen den Streifen echt hochkarätig.

Speed

Dennis Hoper, Keanu Reeves, Sandra Bullock,...

Rasant, originell, spitzenklasse. Die Rolle des Bösewichts kann im Zweier da mit dem großartigen Dennis Hoper einfach nicht mithalten.

Stephen Kings ES

Solche Jugendfilme finde ich ohnehin supertoll. “Stay by me” oder “Now & Then” fallen mir da sofort ein.
Das Buch hab ich verschlungen. Zum Glück hab ich den Film vorher gesehen, denn da hätte ich die Schildkröte echt vermisst. Allerdings muss ich zugeben, dass Stephen schon gewaltig einen an der Waffel hat... jedenfalls was sein Frauenbild anbelangt. Weiterhin finde ich besonders “Das Attentat” mit Jeff Goldblum intensiv und Stephens “Katzenauge”.

Unbreakabel

Bruce Willis, Samuel L. Jackson,...

Bruce und Samule allein für sich genommen sind ja schon tolle Kerle, aber zusammen ist das Spiel in diesem Film wirklich großartig. Mit Aha-Effekt. Sowas liebe ich ja über alles. Ähnlich wie in “Twelve Monkeys”.

[Stadtansicht] [FischFrosch] [FilmFan] [femmefatal] [EGO] [Downloads] [Links] [GEGE N]