FSK12 weder Fisch noch Fleisch. ;)
Realistisch genug, um für unreifere Kinder uninteressant/ungeeignet zu sein. Allerdings auch noch nicht wirklich für jeden geeignet, da man hier auf die interlektuelle und emotionale Reife eines Heranwachsenden vertrauen muss. Bei FSK12 ist die persönliche auf das Kind zugeschnittene Beurteilung der Eltern besonders wichtig.

Ich bevorzuge kein bestimmtes Filmgenre. Dafür gibt es einfach zuviele gute Streifen und hervorragende Schauspieler, die sich ebenfalls nicht festlegen lassen.
Allerdings gebe ich zu, dass ich, wenn ich allein ins Kino stiefele, lieber Filme sehe, die auch eine große Leinwand "brauchen". Sprich Action und ScinceFiction bzw. Filme mit meinen LieblingsschauspielerInnen.
Mit Freunden zusammen ist das natürlich was anderes. Da ist es wurschtegal welcher Film geguckt wird. Gemeinsam macht das immer x-hoch-y-Laune!!

Ich fahr total auf Kriegs-, Gefängnis- und Katastrophenfilme ab. Wenn dann in den schlimmsten Zeiten, dass wahre Ich eines jeden offenbart wird.
Einer meiner Lieblingsfilmzitate ist: "The humans show their very best, when the things are worst." (Starman)

Generell hab ich eine Affinität zu allem was nicht zu leicht durchschaubar ist. Was schwierig ist, wenn man wie ich schon so viele Filme gesehen, zahlreiche Bücher geschmökert hat und zusätzlich über eine schnelle Auffassungsgabe für verwinkelte Schachzüge besitzt.
Daher sind mir besonders Filme in Erinnerung, die mich auf irgendeine Weise überraschten oder emotional berührten.

Hab mal eine kleine Auswahl der abertausend guten Filme zusammengestellt, die ich schlichtweg sehenswert finde.

Film

Besetzung

Kommentar

8 Frauen

Catherine Deneuve, Fanny Ardant, Emanuelle Bèart,...

Auch wenn die Grande Dame des französischen Films nicht in diesem Film Fanny Ardant geküsst hätte, hätte ich mir den Film angesehen. Hab meine Cousine und später noch miene beste Freundin mit reingeschleppt. Ich wusste gar ncht, dass in dem Stück gesungen wird. Soundtrack wurde nach dem Kino sogleich gekauft. ;)

10 Dinge,
die ich an dir hasse

Heath Ledger,...

Super Soundtrack, witzig, romantisch, echt gelungener Jungedfilm.

Ich hab diesen Film für meine Liste auch wegen dem Hauptdarsteller ausgewählt. Den mochte ich wirklich sehr. War überaus betroffen als er starb. Der war “damals” gerade mal so alt wie ich. Ich hab noch nicht alle Filme von ihm gesehen, aber die bisherigen waren alle überragend.

Beeing Jhon Malkovich

John Malkovich, Cameron Diaz, ...

Boah, mördergeiler Streifen. Skuril ist gar kein Ausdruck. Spitzenmäßiger Stoff. Zum Schießen schräg. Und Camerons Mut zur “Hässlichkeit” fand ich sehr imponierend.

Das Fünfte Element

Milla Jovovich,
Bruce Willis,...

Okay, wer die Comicserie gesehen hat, weiß schon zu anfang was das 5. Element ist, aber mal ehrlich. Das hindert absolut niemanden daran sich den Film bis zum Vergasen reinzuziehen. Bei der Szene in der Lilu, beim Lernen, im Lexikon bei dem Wort “war” (englisch: Krieg) angelangt, muss ich jedes Mal weinen.

Dead Man Walking

Susan Sarandon,
Sean Penn,...

Eindringliche Atmosphäre. Wenn der zum Tode Verurteilte einer Zwiebel gleich immer mehr von der Wahrheit preis gibt und man am Ende um einen Mörder weint. Die Szene, in der er auf die Leige geschnallt wird und wie an einem Jesuskreuz gleich aufgestellt wird ist wirklich beklemmend.

Dogville

Nicole Kidman,...

Ähnlich wie in 8 Frauen, spielt sich hier auch alles auf einer “Bühne” ab. Der Regisseur ist fast schon ein Garant für eine gute Inzinierung und Nicole Kidman ist eh großes Kino. Düstere Handlung, spannend umgesetzt.

Enemy Mine

Die Sinnlosigkeit von vererbtem Hass. Tolle Kulisse, super Maske.

Hero

Ich liebe asiatische Filme. Und dieser ist allein mit seiner farbenprächtigen Atmosphäre wirklich ein Muss. Ebenso liebe ich Filme wie ‘Tiger & Dragon’.

It’S in the water

Zum Wegschreien, wenn der Grund für die häufigkeit der homosexuellen Beziehungen in dieser Kleinstadt “erklärt” wird. Die furchtbare Krankheit AIDS spielt auch eine Rolle, leider wird die ja in letzter Zeit wenig thematisiert, obwohl Millionen von Menschen sich jährlich, durch schlechte Aufklärung oder mangelnden Schutz, infizieren/sterben.

Mädchen in Uniform

Lilly Palmer,
Romy Schneider,...

Die Beiden waren großartige Schauspielerinnen und sie getrauten sich Rollen zu spielen, die man in Deutschland nicht sehen wollte. Die Franzosen haben den Wert dieser beiden Frauen viel mehr zu schätzen gewusst.

Magnolien aus Stahl

Sally Field, Shirley MacLain, Julia Roberts, Dolly Parton, ...

Ähnlich wie Magnolien aus Stahl sind hier die Frauenfreundschaften die tragende Kraft der Handlung. Witzig, skuril.

Per Anhalter durch die Galaxis

Hab das Buch lediglich als Hörbuch zur Hälfte verschlungen. Sozusagen die spacige Version von “Im Namen des Brain”. Herrlich schräg.

The Breakfast Club

Solche Filme sind absolut mein Ding. Wenn die Handlung allein durch die verschienden Charaktere gestalltet wird, statt durch ausladende Orte, die eher von den wichtigen Dingen ablenken. Und am Ende ist alles soeinfach.

The Village

Sigourney Weaver, Juaquin Pheonix,...

Ich liebe die Musik. Hab letztens “Schnee der auf Zedern fällt” gesehen und die Musik kam mir sehr vertraut vor. ;) Tolles Gruselmärchen.

[Stadtansicht] [FischFrosch] [FilmFan] [femmefatal] [EGO] [Downloads] [Links] [GEGE N]