Serien die mit einem
DB (=DVD-Box) oder
C (Clip auf Festplatte)
gekenzeichnet sind, habe ich selbst in meiner Sammlung.

Zukunftsmusik

Terminator: The Sarah Connor Chronicles
Lena Headey, Richard T. Jones, Summer Glau, ...

Ich hab ne große Schwäche für das Konzept der Terminatorreihe. Und mit der neuen Besetzung der Rolle der Action-Heldin Sarah Connor, die ich mit Linda Hamelt unübertroffen fand, ist eine wirklich gute Nachfolgerin angetreten, um sich mit den gruseligen Blechkameraden auseinander zu setzen. Bin schon sehr gespannt, wann die Serie nach dem Start Ende des Jahres 2008 auf Premiere auch den Sprung auf einen der *normalsterblichen* Kanäle schafft. Humanität: Genial verpackte Botschaft.

uralt, aber erwähnenswert

Ally McBeal

Portia de Rossi, Peter MacNicol, ...

Inovativ, vielseitig und total durchgeknallt. Hab mir die Serie von Anfang bis Ende angeschaut und muss gestehen, dass die Serie genau den richtigen Zeitpunkt endete. Die Luft war irgendwie raus, aber zum glück noch nicht so sehr, dass sie selbst einem Fan auf den Wecker gingen. Alles in allem sehr gut gelungen. Und als ich nach Jahren die Wiederholungen in der Glotze sah, konnte ich immer noch herzhaft über diese skurilen Charaktere lachen. Die waren alle total Gaga!

Martial Law

Kelly Hu, Gretchen Egolf, Sammo Hung Kam-Bo, ...

War ne super Serie. Hab ich echt bedauert, als sie zu Ende war. Zum Schluss einer jeden Folge wurden die Patzer, meist während der Kampfszenen, gezeigt. Zum Schlapplachen. Wirklich gute Unterhaltung mit sympathischen Rollen.

Raumstation Unity
(Space Island One)

Julia Brememann, ...

Die Serie lief leider nur 2 Staffel lang. Sie war wohl ihrer Zeit vorraus. ;) Ich finde Julia sieht Jorja Fox ähnlich und die Rolle der Harry erinnert auch stark an die der Sara Sidle.

Strauß Töchter

Sela Ward, Ashley Judd, Patricia Kalember, George Cloney, ...

Hab ich von Anfang bis Ende verschlungen. Fand ich eine super Serie. Abwechslungsreich, witzig und auch zeitweilig echt frustrierend anspruchsvoll, im Sinne von aufwühlend unkonventionell tiefgründig. ;) Was die alles mit den Rollen anstellen konnten, war einfach beeindruckend. Denn obwohl die eine Krebs bekam, die andere von ihrem therapeuten manipuliert wurde, die Dritte sich scheiden ließ, die vierte Schwester erblindete und die Jüngste völlig unverhofft in der Familie auftauchte, hatte die Serie niemals einen seifigen Beigeschmack.

Für alle Fälle Amy

Amy Brenneman, Tyne Daly, Richard T. Jones, ...

Die Serie lebte wirklich ganz und gar von den beiden Hauptrollen, besetzt mit den beiden wunderbarsten Serien-Frauen überhaupt.

Profiler

Ally Walker, Roma Maffia,...

Die Mutter aller Profiler-Mystery-Serien. Bis zum Schluss schlüssig, spannend, schlichtweg genial. Okay, mit Schluss meine ich natürlich die letzte Folge mit Samantha Waters und nicht mit der hübschen, aber völlig konträren Neubesetzung der weiblichen Hauptrolle. Das konnte wohl bei den eingefleischten Fans nicht gut gehen. Ich allerdings bedauerte es sehr, dass dem Versuch ohne die blonde Schönheit weiter zu machen, nicht so viel Unterstützung zuteil wurde, wie es das neue Konzept wirklich verdient hatte.

ungekrönt

Ein Hauch von Himmel (Touched by an angel)

Roma Downey, ...

Diese Serie ist meine absolute Lieblingsserie und ist mit nichts was ich sonst gesehen habe zu vergleichen. Es war wirklich wunderbar mit anzusehen wie die im Grunde selbe Geschichte immer wiedder neu verpackt und mit unzähligen guten Gastdarstellern umgesetzt wurde. Ich hab bei fast jeder Folge Tränen in den Augen gehabt, wenn der Engel Monika am Ende von Gott sprach. Jeder der jemals in der Serie mitgespielt hat, hat unweigerlich einen Stein bei mir im Brett. Leider kaufte Vox nur zwei der Staffeln, aber wenn ich jemals die Chance bekommen sollte wenigstens diese auf DVD zu bekommen, schlage ich sofort zu.

TOP

Angel -
Jäger der Finsternis

FSK16

David Boreanaz, Carisma Carpenter, ...

Ein Ableger der erfolgreichen Serie Buffy. Jedoch meiner Meinung nach eine völlig eigenständige und sehenswerte Grusel-Fantasie-Serie. Sympatische Rollen, witzige Dialoge und spannende Geschichten. Getragen wird die Serie, meiner Meinung nach, von den konträren Charakteren Angel (ein melancholischer Vampir mit Seele und Gewissen) und einer ehemaligen Highschooltussie, die nun durch Visionen und dämonische Kräfte zu einer tiefegründigeren jungen Frau heranreifte.

DB Staffel 1 -

Buffy -
Im Banne der Dämonen

FSK16

Eliza Dushku, Amber Benson, Anya, Carisma Carpenter, David Borenanz, ...

Witzig, gruselig und dennoch überaus realistisch was die Probleme eines ganz nomalen Teenagers angeht. Nur dass die Heldin neben den Hausaufgaben und der ersten Liebe nachts auf Friedhöfen herumstreift, um die Stadt vor dem Bösen zu schützen, welches ständig auf der Matte steht. Eine wundervolle Beziehungsgeschichte zwischen einem Vampir mit Gewissen und dunklen Geheimnissen und einer Vampirjägerin. Hervorragende Nebenrollen, welche die Serie zu einem echten Hingucker machten.

DB Staffel 1 - 5 (oder 6)

CSI - Den Tätern auf der Spur

FSK16

Marg Helgenberger, Joria Fox, Gary Duran,...

MEGAGEILE SACHE DAS. Ich liebe die Dialoge, auch wenn der Humor in der ersten Staffel noch bombiger war, ich liebe jeden einzelnen der Charaktere. Die Fälle sind auch dann noch interessant, wenn man sie bereits als dritte Wiederholung in der Glotze gesehen hat.. ;) und da ich die Figuren der Catherine und Sara nicht nur wegen der atemberaubenden Marg und der hinreizenden Jorja so sehr verehre, kann ich von der Serie einfach nicht genug bekommen. Daher auch die Liebe zu den Fangeschichten über die Subtextbeziehung der beiden Frauen. Mehr dazu auf ralst.com & lesubtext

DB Staffel 1.1 - 6.2

StarTrek - Voyager

Roxanne Dawson, Kate Mulgrew, Jeri Ryan, ...

Hatte ja als eingefleischter NG und DS9-Fan ja erst so meine Bedenken, aber diese Crew hat mich schon in der allerersten Folge dermaßen umgehauen, dass ich bis zum Ende dabei geblieben bin. Zunächst fand ich natürlich die feurige Halbklingonin toll... bis die weich wurde und den Schönling ehelichte *schnarch*
Nachdem sie dann für Kathryn nicht mehr frei war habe lange die Paarung von Captain J und Seven bevorzugt. ABER nachdem ich über den *Mutterkomplex* hinaus bin *frechgrins* und ich auf ralst.com diverse wirklich sehr gute Geschichten über den Torres/Seven-Subtext gelesen habe, hab ich mich überzeugen lassen, dass die wirklich füreinadner geschaffen wurden. Hatte mir vorher nie so wirklich Gedanken über die Tiefe der Figuren gemacht und war teils überrascht und teils beschähmt wie genial die Macher der Serie eigentlich waren. Voyager auf DVD wäre super, aber dazu müsste ich mich vermutlich von nem Kredithai fressen lassen.

VHS Staffel 1

The L Word

Erin , Alice, Bette, Taylor Holland, Sybil Shepard, Helena, Karina Lombard, ...

Grandiose Dialoge, spitzen Geschichten und hinreizende Schauspieler, die vielschichtige Rollen zum Besten geben. Wer die Gelegenheit hat, sollte sich neben der deutschen Version auch die original Texte ansehen/anhören.

DB Staffel 1 & 2

Will & Grace

Megan Mulaly, Debrah Messing, ...

Die sind einfach sooooo geil. Ich könnte mich stundenlang kranklachen über deren Humor. Sei es der Slapstick oder die spritzigen Dialoge oder die genialen Rollen und deren spitzen Besetzung.

DB Staffel 1 & 2

He-Man

Die Helden meiner Kindheit. Mit Teela gabs endlich auch mal ne starke Frau. Okay, sie musste zwar auch wie die anderen Freunde von He-Man gerettet werden, ABER sie war Chefin der Waffentruppe. Captain Teela fand ich echt cool und ich war selbst als Kind schon zwiegespalten als sich Zoar als ihre Mutter herausstellte. Hm, RumNur? *grins* Hab mir (Dank einer Internetauktion) die wichtigsten Spielfiguren wieder zugelegt. Mein liebster Freund aus der Kindheit, hatte fast alle von den Figuren und wir spielten gerne die Folgen nach.  *in Erinnerungen schwelg*

C

Noir

Toller Soundtrack. Spitzengeschichte. Mit der Zeit geht einem die eine Melodie (Spieluhr) etwas auf den Wecker, aber da ich die 24 Folgen fast direkt hintereinander geschaut habe, könnte das auch daran gelegen haben. ;) *verschling*

C

[Stadtansicht] [FilmFan] [FischFrosch] [femmefatal] [EGO] [Downloads] [Links] [GEGE N]